Die anfängliche Unruhe, wer denn alles kommen würde, verflog, als kurz nach 14 Uhr die ersten Gäste im Bürgertreff Waldacker eintrafen. Fleißige Mitarbeiterinnen und Freunde des Quartiers hatten für ausreichend Kaffee, Kuchen und Obstsalat gesorgt, so dass der Nachmittag zu Ehren des 100. Geburtstages von Vicco von Bülow alias Loriot in geselliger Runde verbracht werden konnte. Die Besucher wurden durch die bekannten Anekdoten des berühmten Humoristen, die an den Wänden des Bürgertreffs hingen, in die richtige Stimmung versetzt. Am Ende waren es über 60 Besucher, was eine Erweiterung der Sitzplätze auf die Terrasse und den Garten erforderlich machte. Glücklicherweise spielte das angenehme Frühlingswetter den Organisatoren in die Hände. Gegen 16.00 Uhr ertönte zweimal der Theatergong, der zum Einlass in den Zuschauerraum aufforderte.
Für den heutigen Höhepunkt konnte Moderatorin Annemarie Eck die ehrenamtlichen Freizeitkünstler Regina und Jochen Schick vom Verein Lesezeichen e.V. gewinnen. Nach den einleitenden Worten der Moderatorin und der Begrüßung der Ehrengäste, Herrn Bürgermeister Jörg Rotter und dem für die Quartiersarbeit neu zuständigen Fachbereichsleiter für Kultur, Heimat und Europa, Herrn Thomas Mörsdorf, übergab sie das Wort an die Freizeitkünstler Frau Regina und Herr Jochen Schick. Ihr Repertoire umfasste unter anderem “Die Garderobe“, die legendäre Ente aus „Dr. Müller-Lüdenscheidt in der Badewanne“, eine Variante von „Berta das Ei ist hart“, „Die Nudel“, „Weihnachtsgeschenk für Dicki Hoppenstedt“, “Der kaputte Fernseher”,”Feierabend (ich will nur hier sitzen)” und „Der sprechende Hund“. Zum Abschluss trug Jochen Schick noch den besonders schwierigen Text der “zwei Cousinen” vor. Die Sketche waren von Frau und Herrn Schick gut in Szene gesetzt. Die Zuhörerinnen und Zuhörer kamen aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. Im Anschluss an die Aufführung bedankte sich Annemarie Ecke bei den Künstlern mit einem kleinen Präsent und ließ im Publikum eine Spendenbox für den Verein Lesezeichen e.V. herumgehen. Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag. Er schreit geradezu nach einer Fortsetzung.
Ein großes Lob geht an das Organisationsteam, ein besonderer Dank geht an Annemarie Eck, Andrea Sobanski und an Ute Schmidt, die uns tatkräftig unterstützt hatten
Besuchen Sie uns auch auf Facebook: Quartier-waldacker.de
Bitte klicken Sie auf ein Bild, um die Diashow zu starten.
Bilder: Bodo
Guter Anlass, guter Bericht, braucht gute Fotos. Danke Bodo.
Toller Beitrag einer tollen Veranstaltung. Du hast ja ein fast fotografisches Gedächtnis lieber Hans. Wie gut, dass wir Dich haben. Vielen Dank auch an Dich !!!