Categories
Nordic Walking

Wer rastet, der rostet!

IMG_8751_1_720_500

Wer rastet, der rostet! Gerade im Alter wünschen sich viele Menschen, den „Lebensabend“ bei guter Gesundheit zu genießen. Regelmäßige Bewegung kann hierfür einen wertvollen Beitrag leisten, nicht zuletzt zur Gesunderhaltung des Körpers. Eine besonders effektive Art der Bewegung ist der finnische Gesundheitssport Nordic Walking. Zehn wackere Waldackerer Damen und  Herren im Alter von Mitte 60 bis Mitte 80 genießen diese Sportart jeden Donnerstag in der Frühe  bei jedem Wetter. Die eine oder andere Dame ist schon das zweite Jahr dabei. In dieser Saison hat sich zum ersten Mal ein Mann in der reinen Frauengruppe eingereiht. Nach seiner Aussage fühlt er sich dabei pudelwohl.

Geführt wird die nun gemischte Gruppe von der ehemaligen Physiotherapeutin Heide Bellwinkel-Hahn. Kurz nach dem Start werden gemeinsame Lockerungsübungen gemacht und zwischendurch gibt sie  kleine Tipps zur Verbesserung der Lauftechnik und trotz der strammen Gangart bleibt immer noch so viel Luft übrig, um das Tagesgeschehen oder über Gott und die Welt zu diskutieren.

Die Laufsaison endete  mit einer Walkingtour auf der naheliegenden Bulau  mit anschließendem Kaffeetrinken im Restaurant „Odenwaldblick“. In der darauf folgende Woche verabredete sich die Gruppe zu einem gemeinsamen Essen in der Gaststätte  „Zum Waldacker“ und schloss offiziell die Saison ab.

Für die nächste Saison erhofft sich die Gruppe weitere Teilnehmer die Lust auf Bewegung haben, nicht nur weibliche.

[ratings]