Radtour zu den Osterbrunnen und Tulpenblüten

Die Woche nach Ostern begann mit Regen, der erst am späten Donnerstagnachmittag aufhörte. Am Freitag dann ein Lichtblick für 19 Radfahrerinnen und Radfahrer. Mit leichtem Rückenwind startete die Gruppe an den Rentnerbänken in Ober-Roden Richtung Rodgau. Erste Station war der Osterbrunnen im Vorgarten der evangelischen Pfarrkirche im Stadtteil Dudenhofen. Die Kirche wurde in den Jahren 1769 und 1770 erbaut. Ein wahrer Blickfang! Nach dem Augenschmaus folgte der Gaumenschmaus. Er wurde im Il Capitano serviert. Ein Restaurant im Herzen von Dudenhofen mit großem Biergarten. War den meisten Teilnehmern neu. Auf der reichhaltigen Speisekarte mit Tageskarte war für jeden Geschmack etwas dabei. Unser heutiger Tourenführer Gerhard Elsesser hatte wieder ein gutes Händchen bewiesen.  Der Osterbrunnen im Ortsteil Hainhausen war der zweite Anlaufpunkt. Anschließend fuhr die Gruppe über Weiskirchen, Froschhausen nach Seligenstadt. Dort angekommen wurde ein kurzer Fotostopp in der Innenstadt am Osterbrunnen eingelegt, bevor es weiter zum Klostergarten des Klosters Seligenstadt ging. Das Kloster wurde um das Jahr 828 von Einhard, einem Berater von Karl dem Großen, gegründet. Ein rot-weißes Tulpenmeer, den hessischen Landesfarben entsprechend, bedeckte einen Teil des vorderen Klosterhofes. Als weiterer Höhepunkt des Tages erwies sich der weiter hinten gelegene Klostergarten. Der Besuch kam gerade rechtzeitig, denn eine Woche später wird die Tulpenpracht sicherlich vergehen. Nach einem kurzen Aufenthalt im Klosterhof bzw. im Klostergarten trat die Radgruppe die Rückfahrt an. Inzwischen waren dunkle Wolken aufgezogen und der Gegenwind machte sich bemerkbar. Für die E-Bikerinnen und E-Biker war das aber kein Problem. In Rollwald trennte sich die Gruppe. Alles in allem wieder eine sehr schöne Radtour, die von Gerhard Elsesser geführt und geplant wurde.

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um die Diashow zu starten.

Bilder: Johannes, Liliane

Schreibe einen Kommentar