Die Jahresabschluss Feier 2022 der Radler fand am 11.02.2023 um 15 Uhr im Schillerhaus in Urberach statt. Die Stadt Rödermark hat der Radgruppe die Räumlichkeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Gerhard Elsesser eröffnete die kleine Feier und dankte den anwesenden 27 Radlern und deren teilweise mitanwesenden Ehepartner für ihr Erscheinen. Danach ließ er das letzte Jahr Revue passieren, mit dem Highlight 1. Platz beim Stadtradeln und den 31 fast problemlos verlaufenden Freitagstouren. Ein Unfall (ein Sturz) bei einer etwas schwierigen Passage war zu verzeichnen, der jedoch zum Glück glimpflich verlief. Für 2023 wies er auf die allgemeine Einkehr-Problematik hin. Mit 20 -25 Radler: innen kann man nicht einfach irgendwo einkehren. Es muss vorab gecheckt werden, welche Lokalität in der Lage ist, die Verköstigung in einem angemessenen Zeitrahmen zu servieren. Auch für 2023 wird es aus Gründen der Einkehr-Problematik keinen ½ Jahres–Routenplan geben. Die nächste(n) Radtour(en) wird bzw. werden zeitnah per Homepage, E-Mail und WhatsApp bekannt gegeben. Geehrt wurden 2 Damen für ihre hervorragende Leistung: Monika Grohmann und Siglinde Heckwolf für die meisten mitgefahrenen Freitagstouren mit je einem Blumentopf Azaleen. Da Monika aus Gesundheitsgründen nicht der Feier teilnehmen konnte, nahm ihr Mann Alfred diesen stellvertretend entgegen.
Die meisten Touren wurden geführt von Gerhard Elsesser. Unterstützt wurde er von Alfred Grohmann, Fokko Vogelsang und Horst Zimmer. So hatte er ab und zu die Gelegenheit, sich in der Rad-Kolonne weiter hinten einzureihen. Normalerweise fährt er als Tourenführer vorneweg
Anschließend verkündete Reinhold Harnoth einige Leistungszahlen: 31 geführte Freitagstouren über insgesamt 1803 km, teilgenommen haben 41 verschieden Personen. Durchschnittlich pro Tour fuhren 18 Personen mit. Von der gesamten Gruppe 2022 gefahren Kilometer betragen 32644 km. Wenn wir das hochrechnen auf 8 Jahre Quartierradeln, entspricht dies ca. ¼ Million Kilometer. Eine enorme Leistung! Nach dieser Leistungsaufzeichnung begann die Schlacht am Büfett. Unser Gerhard Elsesser hatte einen guten Caterer für uns arrangiert und ebenso für reichliche Getränke gesorgt. Angeboten wurde Schweineschnitzel, Hähnchenschnitzel, Schweinebraten, Frikadellen, Blumenkohlgemüse und eine deftige Bratensoße. Einige Radler: innen haben zusätzlich noch Salate mitgebracht. Eine perfekt organisierte Abschlussfeier.Unsere Organisatoren Reinhold Harnoth und Gerhard Elsesser haben sehr gute Vorbereitungen erarbeitet und verdienen ein besonderes Lob für ihr hervorragendes und unermüdliches Engagement.
Die Radler Saison 2023 beginnt am 10 März, sofern der Wettergott den Radler keinen Strich durch die Rechnung macht.
Ich kann es nur bestätigen, es war eine gelungene Abschlussfeier für das Jahr 2022. Zumal noch als
DIA-Schau ca. 1450 Bilder im Hintergrund gelaufen sind.
Alle waren rundum zu frieden.
So kann die neue Radfahrsaison 2023 starten. Glück auf!!