Start: Bei besten Wetterbedingungen starten am Freitag, den 02.05.2025, 24 Radfahrerinnen und Radfahrer von den Rentnerbänken bei Ober-Roden aus zum Hamburger Fischmarkt nach Aschaffenburg. Geführt und geplant wurde diese Tour von Gerhard Elsesser. Reinhold Harnoth fungierte als Schlussmann.
Hinfahrt: Der Weg führte über Rollwald, an den S1 Bahngleisen entlang nach Niederroden bis Dudenhofen. Dudenhofen wurde durchquert, weiter ging es auf dem Herbert Klee Weg nach Zellhausen von dort aus weiter nach Mainflingen. Unsere Tour wurde ab Rollwald von vier Gastradlern aus Offenbach begleitet. An der Kilianusbrücke unter schattigen Linden der erste Zwischenstopp. Nachdem die Gruppe den Main auf der Kilianusbrücke überquert hatte, wechselte sie in Karlstein auf den Radweg auf der rechten Seite des Mains in Richtung Aschaffenburg. Dieser Mainradweg war mit einigen Umleitungen und einem fast unpassierbaren Abschnitt gespickt. Trotz allen erreichten alle das heutige Tagesziel. Die Stadtanfahrt und Abfahrt übernahm unser routinierten Stadtkenner Wolfgang Wiezorek.
Tagesziel; Der “Hamburger Fischmarkt auf Reisen” ist ein echtes Event mit Nordsee-Feeling in Aschaffenburg, das Anfang Mai direkt vor dem beeindruckenden Schloss Johannisburg stattfindet, das wir auch ein Jahr zuvor besucht hatten. Nach einer einstündigen Pause, in der sich jeder nach seinem persönlichen Geschmack vergnügen konnte, führte uns Wolfgang aus der Stadt zum Park – Schönbusch, in dem es etwas gemächlicher zuging. Nach einer kurzen Pause mit Erfrischungsgetränken in der dortigen Gastronomie im Park, wo Gerhard E. die Radlerinnen und Radler auf die bevorstehende Radtour nach Roßbach und Reinhold auf das bald beginnende Stadtradeln hinwies, ging es weiter.
Heimfahrt: Danach übernahm Gerhard Elsesser wieder die Führung. Zunächst ging es linksmainisch nach Stockstadt und weiter nach Harreshausen. An der schönen Eiche bei Harreshausen entschied er, nicht den direkten Weg über Babenhausen zu nehmen, sondern einen kleinen Umweg über Zellhausen und dann wieder Herbert Kleeweg nach Dudenhofen zu fahren. Zwischendurch noch eine kurze Verschnaufpause am “Gerhard Elsesser Rastplatz”. Von Dudenhofen wieder an den S1 Gleisen zurück nach Rollwald. Nach kurzem Resümee über die bewältige und über die kommende Tour am nächsten Freitag trennte man sich.
Fazit: Eine schöne Radtour, gutes Wetter, interessante Einkehrmöglichkeiten, nette Kolleginnen und Kollegen, was will man mehr?
Bilder: Liliane, Reinhold, Johannes
Liebe Waldacker-Radler,
Es war eine schöne Tour und hat Spaß gemacht, in der Gruppe zu fahren die uns freundlich aufgenommen hat.
Es wird bestimmt nicht die letzte gewesen sein.
Grüsse an alle
Die Offenbacher (Birgit, Ingrid und Michael)
Hallo lieber Hans,
wieder ein Superbericht zur gestrigen Radtour nach Aschaffenburg mit allen Highlights am Wegesrand.
Dann dafür ♀️♂️♂️