Waldacker soll blühen – Grünpatenschaft

Die Stadt Rödermark bietet Bürgerinnen und Bürgern, die ihr Wohnumfeld verschönern wollen, eine Grünpatenschaft für öffentliche Plätze im Stadtgebiet an. In Waldacker gibt es zwei städtischen Anlagen, Ecke Hauptstraße/Lindenweg und Ecke An der Hühnerecke-Jägerstraße, die von Grünpaten bepflanzt, gepflegt und bewässert werden können, siehe Bericht in der Dreieich-Zeitung. Die anderen im Lageplan gelb markierten Flächen sind Rasen-Wildwuchs, Hundeklo und erfordern eine Grundsanierung inklusiv Neubepflanzungen.

Die Quartiersgruppe Waldacker möchte sich an dem Projekt der Grünpatenschaft der Stadt beteiligen und hat sich für das Grundsanierungs-Objekt „B459/Am Buchrain“ entschieden. Aus diesem Grund trafen sich die Quartiersmitglieder  Marisa Haring, Maria Klein, Christa Walter, Klaus Huthmann  Helmut Backhaus und Johannes Ohnesorg am 14. Januar mit dem Leiter der Fachabteilung Umwelt der Stadt Rödermark, Claus Murmann am Grundsanierungs-Objekt  „B459/Am Buchrain“. Herr Murmann informierte die Quartiersmitglieder über die Vereinbarung der Grünpatenschaft  und die Leistungen für eine Grünpatenschaft, die die Stadt einbringen kann:

  • Zweimal jährlich Gras mähen
  • Die Pflanzflächen ausheben und mit Pflanzerde versehen
  • Lavagestein zum Abdecken der Pflanzfläche zur Verfügung stellen
  • Bei Bedarf mehrmaliges Bewässern
  • Sowie beratende Unterstützung
  • Anpflanzung eine mehrjährigen Tanne als Ersatz für den jährlichen Weihnachtsbaum

Im dem Gespräch mit Herr Murmann wurde deutlich das für die Bepflanzung keinerlei Zuschuss für pflegeleichte Pflanzen wie Rosen, Gräser usw. von der Stadt zu erwarten ist.  

Am 20. Januar trafen sich die o.g. Quartiersmitglieder im Bürgertreff um über die neue Situation zu beraten. Schnell wurde klar, dass eine komplette Bepflanzung der besagten Fläche mit Kulturpflanzen für die Gruppe aus finanziellen Gründen nicht realisierbar sei, eine Teilbepflanzung (mehrere Pflanzeninseln) aber umsetzbar sei. Klaus Huthmann hat hierzu eine Skizze erstellt. 

Klaus Huthmann, Marisa Haring und Johannes Ohnesorg haben die geplanten Pflanzeninseln am 27. Januar  auf dem mit Hundekot verseuchten Terrain mit Pfählen in realer Größe abgesteckt, siehe Bild

Da die Quartiersgruppe nur körperlichen Einsatz leisten kann und keinerlei finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, beschlossen die Mitglieder einen Hilferuf an die ortsansässigen Gartenbau Unternehmen wie KUKA –Gartenbau-Service http://www.gartenbau-kuka.de/ zu starten. Adem Kuka hat der Quartiersgruppe  spontan bei der Beschaffung der Pflanzen und praktischen Rat zugesagt. Herr Büttner aus Urberach, Im Taubhaus 48a  will uns kostenlos Pflanzen aus seinem Garten in Ober-Roden abgeben und will uns auch mit Rat und Tat unterstützen. Ebenso wurde Kontakt mit dem NABU Vorsitzende Herrn Dr. Rüdiger Werner aufgenommen. Herr Dr. Werner nahm mit der Quartiersgruppe eine Objektbesichtigung vor, steht der Quartiersgruppe weiter beratend zur Seite und sponserte reichlich Saatgut.

Weitere Sponsoren, Sachspender  und Helfer werden noch gesucht und können sich unter Waldacker-soll-bluehen@Quartier-Waldacker.de oder Tel. 0163 702 5448 melden.

[ratings]

 

Schreibe einen Kommentar