Senioren-Lotsen für die Wohnquartiere in Rödermark gesucht

Am 23. Oktober startet die Caritas in Kooperation mit der Stadt Rödermark eine 7-teilige Schulung zum Senioren-Lotsen. Diese finden jeweils von 14 bis 17 Uhr Uhr im Raum Tramin im Rathaus Urberach statt.

Senioren-Lotsen sollen für ältere Bürger Ansprechpartner, Wegweiser und Ratgeber in ihren Wohnquartieren sein. Das Projekt will mithelfen, den Verbleib im vertrauten Umfeld zu unterstützen, denn der Wunsch solange wie möglich zuhause zu bleiben entspricht allen Umfragen in den letzten Jahren.

Interessierte, die plus-minus 60 Jahre alt sind, lernen alles über das Älterwerden.

Sie bekommen einen Überblick über alle seniorenspezifischen Angebote und Netzwerke in Rödermark. Außerdem gibt es Informationen zu psychischen und physischen Veränderungen im Alter sowie zwei Module zur Gesprächsführung.

Die Schulungen werden von erfahrenen Praktikern aus dem Sozial- und Pflegebereich durchgeführt.

Nach Abschluss der Schulung im Dezember 2013 sollen die Senioren-Lotsen ab Januar 2014 in ihren Wohnquartieren aktiv werden.

Das Projekt Seniorenlotsen ist ein Baustein aus dem Programm Sozialraumorientierte Netzwerke in der Altenhilfe des Caritasverbandes Offenbach und der Diözese Mainz.

* Pressebericht der Stadt Rödermark

Anmeldungen bei Ute Kern-Müller ( 069 84 00 53 10 ute.kern-mueller@cv-offenbach.de

oder im Rathaus Ober-Roden bei Wolfgang Geiken-Weigt ( 911-350) wolfgang.geiken-weigt@cv-offenbach.de


Download:
Senioren-Schulungsplan

[ratings]

 

Schreibe einen Kommentar