Start: Fünfzehn Hartgesottene starteten am 14. März trotz ungünstiger Wetterprognosen und 5 Grad Celsius zu ihrer ersten Radtour des Jahres. Aus allen Stadtteilen und aus Dietzenbach waren sie zum Startpunkt 50. Breitengrad in Waldacker gekommen. Auch die Presse war zugegen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Tourenleiter Gerhard Elsesser ging die Fahrt los, die gleich wieder gestoppt wurde. Helga bemerkte, dass ihr Hinterreifen zu wenig Luft hatte. Reinhold, unser Schlussmann, leistete sofort mit der Luftpumpe erste Hilfe, so dass die Fahrt nach kurzer Unterbrechung fortgesetzt werden konnte. Während der Fahrt bemerkten die Mitfahrer, dass die Luft im Reifen immer weniger wurde, so dass eine Weiterfahrt nicht mehr sinnvoll erschien. In Ober-Roden angekommen, meldete sich Helga von der Gruppe ab.
Hinweg/Tagesziel: Der Weg führte zunächst durch Ober-Roden, weiter den Bahngleisen entlang nach Eppertshausen, Münster nach Dieburg, Dort kehrte die Gruppe im Restaurant und Hotel Schmankerlburg ein, wo man sie schon erwartete. Es wurde eine reichhaltige Speisekarte mit Tagesmenü zu moderaten Preisen angeboten. Die aufgetischten Speisen waren geschmacklich sehr gut abgestimmt. Die Portionen waren angemessen, hätten aber für den einen oder anderen etwas größer sein können. Im Restaurant stieß auch Helga wieder zu uns, die ja zwischenzeitlich in Ober-Roden einen kleinen Service-Stopp eingelegt hatte. Wie sich später herausstellte, gab es keinen Platten oder ähnliches und auch keine Erklärung dafür. Hauptsache die Luft hält.
Rückfahrt: Nach diesem guten Essen wurde die Rückfahrt angetreten. Zunächst ein kurzes Stück der Bahngleisen Dieburg-Babenhausen entlang nach Altheim. Kurz vor Altheim verabschieden sich 2 Kollegen von der Gruppe, der Rest legte noch einen kleinen Umweg über Harpertshausen, Hergertshausen, Eppertshausen nach Rödermark. In Ober-Roden Stadtteil Breidert trennte sich die Gruppe.
Zu Schluss: Wieder ein gelungener Saisonauftakt und alle freuen sich auf die nächste Tour am kommenden Freitag, den 21. März nach Langen, Start 11 Uhr am Schillerhaus in Urberach.
