Gemütliche Radtour von Offenbach am Main entlang

Nach den 3 Wochen Stadtradeln sollte die heutige Radtour etwas gemütlicher werden. Für den 28.06.2024 hatte Gerhard Elsesser eine Genussradtour im Programm. 24 Teilnehmer/innen trafen sich um 11 Uhr in Waldacker auf dem 50sten Breitengrad. Nach einer kurzen Erläuterung zum Verlauf der Tour bedankte er sich für die rege Teilnahme am Stadtradeln und gab bekannt, dass wir beim Stadtradeln den 2. Platz belegt haben. Mit 15.490 km ist dies unsere bisher beste Leistung, auf die wir als Senior/innen sehr stolz sein können.
Die Tour führt uns am Padersbacher Hof vorbei, weiter über Heusenstamm nach Bieber, wo wir einen kurzen Zwischenstopp einlegen, um dann in Offenbach-Bürgel auf den Mainradweg zu gelangen. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein eine herrliche Fahrt entlang der Uferpromenade. Ein weiterer Zwischenstopp in Rumpenheim am Schloss. Hier etwas Geschichte über das Schloss. “Der Kern des heutigen Schlosses geht auf ein Herrenhaus zurück, das Johann Georg Seifert von Edelsheim, Chef der Regierung der Grafschaft Hanau, ab 1678 errichtete. Er hatte Gut und Dorf Rumpenheim 1674 von Graf Friedrich Casimir von Hanau als Lehen erhalten, weil er sich große Verdienste um die finanzielle Sanierung der Grafschaft erworben hatte. Er kaufte mehrere Grundstücke am Main zu dem späteren Schlossgelände hinzu. Das Herrenhaus wurde später zum Mittelbau des Schlosses.” *1) Nachdem die landgräfliche Familie 1902 ausgezogen war, begann das Schloss allmählich zu verfallen. Im Zweiten Weltkrieg beschädigten Fliegerbomben den Mittelteil. 1965 gingen Schloss und Park von der Kurhessischen Hausstiftung in Offenbacher Besitz über. Die Seitenflügel des Schlosses wurden 1985 zu Eigentumswohnungen umgebaut. 2002 folgte der Mitteltrakt. Die meisten Teilnehmer haben das Schloss eigentlich nur von der Seite des Mains aus zu Gesicht bekommen. Nach einem kurzen Aufenthalt im Schlosspark wurde dieser durchquert, um dann wieder am Main entlang zum heutigen Einkehrlokal „Riverside“ zu gelangen. Wunderschön an der ehemaligen Fähre zwischen Dörnigheim und Mühlheim gelegen, mit schönem Gartenlokal und griechischer Speisekarte. Heute ohne Anmeldung, aber trotzdem herzlich willkommen. Nach einem gemütlichen Essen und plaudern machte sich die Gruppe auf, um über Klein-Krotzenburg nach Hause zu fahren. Angekommen in Klein-Krotzenburg teilten sich die Radfahrerinnen und Radfahrer in Eis Esser und Kuchen Esser. Die Eis Esser kehrten im Köhler-Eiscafe‘ ein, die Kuchen Esser fuhren weiter zum Waldhütte (Rentnertreff).  Nachdem alle versorgt waren, wurde gemeinsam die Rückfahrt über Froschhausen, Jügesheim entlang der Bahnlinie nach Rollwald angetreten. Auf dem Parkplatz in Rollwald gab es die obligatorische Verabschiedung. Die Gruppe bedankt sich beim heutigen Tourenplaner und Leiter Gerhard Elsesser für die gelungene und schöne Tour und verabredet sich für die nächste Tour nach Ober-Ramstadt zum Naturfreundehaus.

*1) Quelle:Wikopedia

Bilder: Liliane, Johannes, Marina, Reinhold

2 Gedanken zu „Gemütliche Radtour von Offenbach am Main entlang“

  1. Lieber Hans,
    danke wieder für den recht umfangreichen Bericht zur Radtour nach Offenbach. Klasse geschrieben.
    Schöne Grüße von der Hauptstr
    Reinhold

  2. Meinung vieler Teilnehmer. Generell hinterlässt die ungewöhnlich lange Nachmeldefrist beim Wettbewerb “Stadtradeln Rödermark” bis zum 28.06.2024, also fast eine Woche über den Stichtag hinaus, einen bitteren Beigeschmack.

Schreibe einen Kommentar