“Holleri Du Dödel Di” – 100 Jahre Loriot

Vicco von Bülow alias Loriot wäre am 12. November 2023 100 Jahre alt geworden. Dieser herausragende Humorist, Schauspieler und Karikaturist hat Generationen mit seinen Knollennasen-Karikaturen, Sketchen und Filmen geprägt. Seine Werke sind voller unvergesslicher Sätze wie “Früher war mehr Lametta”, “Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen” oder “Ich lasse mir doch von einem Fernsehgerät nicht vorschreiben, wo ich hinsehen soll.”.

Das Caricaturen Museum in Frankfurt zeigt von Sept. 2023 bis Mai 2024 seine Werke. Aus diesem Anlass machten sich am 19. März 10 Loriot-Freundinnen und -Freunde mit der S-Bahn auf den Weg nach Frankfurt, um die Werke eines der größten Humoristen Deutschlands zu bewundern, eines Künstlers, der die deutsche Humorszene maßgeblich geprägt hat und dessen Einfluss bis heute in der Welt der Humoristen spürbar ist.
Zu sehen waren Loriots detailreiche, auf das Wesentliche konzentrierte Zeichnungen mit den berühmten Knollennasenmännchen, die zu seinem Markenzeichen geworden sind. Zahlreiche Exponate erstrecken sich über den Ausstellungsbereich des Museums, der sich über zwei Etagen erstreckt.
Ein großer Teil der Werke war uns als Besucherinnen und Besucher natürlich aus dem Fernsehen und aus Zeitschriften bekannt. Was uns aber besonders aufgefallen war: Was verbindet Loriot mit der Oper Martha? Die Frage war für uns vor Ort nicht zu klären. Bei nachträglichen Rechnereien stellte sich heraus. Loriot führte Regie bei Aufführungen von zwei Opern: “Martha” in Stuttgart (1986) und “Der Freischütz” in Ludwigsburg (1988). Hier zeigt sich wie vielseitig und kreativ seine künstlerische Arbeit war.
Der Abschluss des künstlerischen Nachmittags war ein Besuch in einem Café in der Nähe.
Die Exkursion wurde von Magret Schierenbeck organisiert und durchgeführt.

Hinweis:

Zu Ehren des großen Humoristen, Schauspielers und Karikaturisten veranstaltet die Quartiersgruppe Waldacker am 14.04.2024 um 14.30 Uhr im Bürgertreff Waldacker eine kleine Veranstaltung mit Sketcheinlagen und Kaffee und Kuchen.

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um die Diashow zu starten.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook Quartier-Waldacker

1 Gedanke zu „“Holleri Du Dödel Di” – 100 Jahre Loriot“

  1. Vielen Dank für den zeitnahen und interessanten Bericht dieses wunderbaren Ausflugs der Quartiersgruppe nach Frankfurt.
    Großen Dank auch an Magret Schierenbeck, die immer wieder tolle, kulturelle Ausflüge für interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Rödermark organisiert !

Schreibe einen Kommentar