Gegen Einsamkeit und soziale Isolation

Ein Beitrag der Quartiersaktivistin Annemarie Eck!

Durch verschiedene Ereignisse in der letzten Zeit ist mir erst richtig bewusst geworden, was die Stadtteilgruppen, auch Quartiersgruppen genannt, alles für die Menschen in Rödermark leisten. Das Angebot der Quartiersgruppe Waldacker z.B. umfasst folgende Aktivitäten:

  • Treffen jeden 1. Dienstag im Monat im Bürgertreff Waldacker
  • PC-Kurse für Seniorinnen und Senioren
  • Pflege der Grünfläche an der Ortseinfahrt
  • von Frühjahr bis Herbst jeden Freitag Fahrradtouren
  • Nordic Walking jeden Freitag
  • SpaWa (Spazier-Wandern) jeden Donnerstag
  • von Frühjahr bis Herbst jeden Freitag Boule
  • Qi Gong im Bürgertreff Waldacker
  • Museumsbesuche
  • alle 2 Wochen gemeinsam in der Gruppe Essen gehen

Mit all diesen Möglichkeiten bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, andere Menschen kennen zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben. Auf unserer Homepage https://www.Quartier-Waldacker.de und unserer Facebook-Seite Quartier-Waldacker.de finden Sie weitere Informationen und Termine.

Früher kannte ich in Rödermark nur die Leute aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft. Seitdem ich in der Quartiersgruppe Waldacker mitmache und an den Aktivitäten teilnehme, habe ich einen großen, guten und netten Bekanntenkreis. Es wird nicht nur gemeinsam etwas unternommen, sondern man holt sich auch Rat und hilft sich gegenseitig

Ein Beispiel: Bei einer Veranstaltung kam ich mit meiner Nachbarin ins Gespräch und erzählte ihr, dass wir alle 2 Wochen in wechselnden Lokalen zum Essen gehen “Kulinarische Reise in und um Rödermark”. Da wollte sie gerne mitmachen. So kam es, dass sie eine Frau kennen lernte, die unsere Nordic Walking Gruppe leitet = sie ist dabei. Als nächstes erfuhr sie beim Essen im Gespräch, dass es in Rödermark eine Handarbeitsgruppe gibt, da war sie dann auch dabei. Auf diese Art und Weise ergeben sich – wenn man will – viele weitere Möglichkeiten.

Gegen die zunehmende Vereinsamung gibt es u.a. Programme des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Es gibt sogar ein Bundesmodellprogramm mit Mitteln der Europäischen Union “Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – Wege aus der Einsamkeit und sozialen Isolation im Alter“.

Das leisten wir als Quartiersgruppen schon lange ehrenamtlich für unsere Stadtteile und nicht nur – aber auch – für ältere Menschen.

Mit dieser Publikation verbinde ich die Hoffnung, dass noch mehr Menschen auf die Möglichkeiten aufmerksam werden, die es hier bei uns gibt.

2 Gedanken zu „Gegen Einsamkeit und soziale Isolation“

  1. Hallo Annemie, tolles Engagement von Dir und allen Beteiligten! Kann Vorbild sein für andere, auch im Hinblick auf die ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit! Dankeschön

  2. Annemarie, ein sehr guter Beitrag über die Quartiersarbeit und was diese zu bieten hat. Besonders hervorzuheben ist dein Engagement gegen die Einsamkeit mit dem Projekt „Kulinarische Reise durch und um Rödermark“, mit dem du fast 50 Menschen aktivierst und aus der Einsamkeit herausführst.

Schreibe einen Kommentar