Wir habe den Vater Rhein in seinem Bett gesehen – Radtour nach Rüdesheim (65 km)

Aus allen Stadtteilen und dem Unland trafen sich 17 Radlerinnen und Radler am Freitag, 16. Juni gegen 9.45 Uhr am Bahnhof Ober-Roden.  Abfahrt um 9.58 Uhr mit der S1 nach Mainz Kastel. Reinhold Harnoth kaufte die Gruppentickets am Automaten, dann verteilten sich die Radlerinnen und Radler in Fünfergruppen auf die verschiedenen S-Bahnwagen. Zwei Fahrgäste hatten Jahreskarten. Pünktlich ging es los. Nach ca. 1 ½ Stunden kam die Gruppe in Mainz Kastel an. Nachdem alle ausgestiegen waren, ging es gleich auf die andere Seite des Bahnhofs. Der Weg führte am Rhein entlang in Richtung Rüdesheim. Zuerst am Museum Castellum vorbei, wenig später am Biebricher Schloss, dann unter der neuen Schiersteiner Brücke hindurch und weiter über Niederwaluff nach Eltville. In Eltville ging es ein kurzes Stück durch die Altstadt und dann am Rhein entlang nach Hattenheim. Dort wurde der erste Stopp an einem der vielen Weinprobierhäuschen eingelegt, der leider erst ab 17 Uhr geöffnet hatten. Nach einer Stärkung aus derPacktasche ging es weiter.  Noch 12 km, zunächst über Oestrich-Winkel und Geisenheim, dann Rüdesheim. In Rüdesheim, dem heutigen Tagesziel, wurde die zweite Rast an einem Weinprobierstand in der Schillergroze eingelegt. Die Schillergroze ist eine parkähnliche Oase mit schattigen Sitzgelegenheiten direkt am Ufer des Rheins. Wer wollte, konnte auch die Drosselgasse besichtigen. Wegen der Temperaturen, immerhin ca. 30 Grad Celsius, machte davon aber niemand Gebrauch. Die Rückfahrt auf dem gleichen Weg war für 15 Uhr geplant. In Eltville wurde noch die Kurfürstliche Burg Eltville mit ihrem sehr schönen Rosengarten besichtigt. Leider waren die Rosen schon etwas verblüht, aber man konnte noch einen Eindruck von der Blütezeit der Rosen bekommen. Kurz vor Wiesbaden noch ein letzter Halt an einem Weinprobierstand, dann weiter nach Mainz Kastel und von dort mit der S1 wieder zurück nach Ober-Roden. Ankunft kurz nach 20:15. Planer und Organisator dieser schönen Tour war Gerhard Elsesser. Reinhold Harnoth war wie immer der letzte Mann und sorgte dafür, dass niemand verloren ging.
Danke Gerhard, danke Reinhold wieder ein schöner Tag.

Bilder von: Johannes, Liliane Fokko; Marina u. Reinhold

Schreibe einen Kommentar