Wegweiser im Dschungel der Senioren-Angebote

Zwölf engagierten 10 Frauen und 2 Männer wurden seit Oktober im Rathaus in sieben Modulen zu Senioren-Lotsen qualifiziert. Ihr Aufgabengebiet ist es älteren Bürgern Ansprechpartner, Wegweiser und Ratgeber in den Wohnquartieren zu sein. Die Schulungen wurden von erfahrenen Altenhilfe-Experten aus den verschiedenen Bereichen durchgeführt. Ausführlich informiert wurde zum Beispiel über die psychischen und physischen Veränderungen im Alter sowie über die Netzwerke und das gesamte Angebot für Senioren in der Stadt Rödermark. Ebenso wurde in einem Workshop ausführlich über die Kommunikation mit älteren Menschen unterrichtet und praktisch geübt.

Nach Abschluss des theoretischen Teils der Ausbildung am 4. Dezember mit Übergabe der Zertifikate durch Caritasdirektor Bernd Bleines und Erster Stadtrat Jörg Rotter im Rathaus Urberach sollen die Senioren-Lotsen ab April in den Wohngebieten Urberach/ Häfnerplatz und Breidert aktiv werden. Sukzessive werden weitere Wohnquartiere folgen.

Zuerst werden die zwölf Senioren-Lotsen die Fachberatungsstellen in Rödermark, im Kreis Offenbach und die Caritas-Sozialstation besuchen und danach regelmäßig in Sprechstunden präsent sein. Die Arbeit der Senioren-Lotsen wird mit regelmäßigen Fallbesprechungen fachlich begleitet.  Ansprechpartner Vorort in Rödermark ist Herr Geiken-Weigt, neben der Projektleiterin Ute Kern-Müller.

Senioren-Lotsen sind ein Konzept aus dem Programm (SoNAh) Sozialraumorientierte Netzwerke in der Altenhilfe des Caritasverbandes Offenbach  und der Diözese  Mainz in Kooperation mit der städtischen Senioren-Beratung. Unterstützt wird SoNAh vom Deutschen Hilfswerk und der Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung.

Presseberichte:

  • Heimatblatt                       

[ratings]

Schreibe einen Kommentar