Radtour zum Buchberg bei Gelnhausen ( ca. 75 km)

Internationales Frühstück im SchillerhausAm Freitag, den 22. Sept. war vor dem offiziellen Start der Radtour um 11.00 Uhr der Besuch des Internationalen Frühstücks im SchillerHaus angesagt, zu dem Herr Stephan Reich, Quartiersmanager des Mehrgenerationenhauses SchillerHaus, eingeladen hatte. Dem Angebot folgten 4 Teilnehmer der Tour und 2 Bekannte. Geboten wurde ein reichhaltiges Buffet mit Wurstwaren, Käse und anderen Köstlichkeiten. Die Zufriedenheit war bei allen Teilnehmern sehr groß. So wurde heute am Schillerhaus gestartet, zwei weitere kamen am Bahnhof Niederroden hinzu, so dass sich 19 Radlerinnen und Radler auf den Weg machten. Der Hinweg wurde von Gerhard Elsesser geführt, zunächst entlang der S-Bahn nach Weiskirchen, dann weiter durch den Wald nach Klein-Krotzenburg zur Mainschleuse. Über die Mainschleuse ging es nach Großkrotzenburg. Das Auf- und Absteigen an der Schleuse bereitet für die meisten dank der Schiebehilfe kein Stress mehr. Mit dieser praktischen Zusatzfunktion des Motors wird das Schieben des e-Bikes unterstützt. So werden auch schwierige Passagen gut gemeistert. Von Großkrotzenburg führt der Weg über die Rote Lache von Wolfgang nach Niederrodenbach. Niederrodenbach wird durchquert und dann geht es noch ca. 1,5 km an der Kreisstraße K 861 entlang bis zum Anstieg auf den Buchberg. Das Ziel der heutigen Tour, der Buchberggrill, ist nur über eine Steigung von ca. 7% auf 1 km zu erreichen, die von allen mit Bravour gemeistert wurde. Das Lokal bietet preiswerte italienische Küche im Biergarten und im geschmackvoll eingerichteten Restaurant. Für Kinder gibt es einen Spielplatz, der an den Biergarten angrenzt. Alles in allem wieder ein Lokal, das man gerne wieder aufsucht. Nach dem Essen hatten einige den Mut den Turm mit seinen 113 Stufen zu erklimmen, so auch Roman Weißenberger unser Ältester. Für den Rückweg übernahm Horst Zimmer die Führung. Sein Weg führte durch die Kinzigaue von Langenselbold dann an der A45 entlang. Über Niederrodenbach weiter an der Kinzig entlang durch Hanau Wolfgang, doch kurz vor Hanau Wolfgang ein Zwangsstopp, eine Mitfahrerin hatte einen Platten im Vorderrad, der von routinierten tollen Kollegen schnellstens repariert wurde. In Großauheim angekommen ging es zunächst am Main entlang. Kurz vor dem Kohlekraftwerk Staudinger wurde der Main überquert.  Danach Klein-Auheim umfahren, an der Fasanerie vorbei ging es anschließend in Richtung Hainhausen. Von Hainhausen aus der S-Bahn  entlang bis Rollwald.  In Rollwald teilte sich die Gruppe wieder auf. Es war wieder eine schöne Radtour unter guten Wetterverhältnissen. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren Gerhard Elsesser, Horst Zimmer und Reinhold Harnoth.

Bilder: Reinhold Harnoth, Joh. Ohnesorg, Elisabeth Schröder, Wolfgang Schwarzer Horst Zimmer

Schreibe einen Kommentar