Goldener Lenker für 31 Touren in diesem Jahr

Unentwegte Pedalritter der Quartiersgruppe Waldacker radeln noch immer

Ein Beitrag von Christine Ziesecke

wa_quartier_radtour16_06acweb
Foto Chr. Ziesecke

Waldacker Erst gab es den verschlafenen Ortsteil Waldacker, dann gab’s dort eine aktive Quartiersgruppe, und dann fand sich aus dieser Gruppe heraus eine sehr aktive Radlergruppe. Diese Truppe ist so aktiv, dass sie am liebsten ihre allfreitäglichen Touren auch über den Winter hinweg ausdehnen würde – doch irgendwann ist Schluss, zumindest bis März etwa wird dann pausiert. Zum gemütlichen Jahresausklang traf man sich im Bürgerhaus in Dudenhofen – einige wenige bei Regen und Sturmböen mit dem Auto, eine Gruppe der Unermüdlichen natürlich per Rad. Nach dem wohlverdienten Gänsebraten zog Reinhold Harnoth eine Bilanz des abgelaufenen Jahres, gespickt mit vielen herzlich belachten Anekdoten. 

34 Touren verschiedener Schwierigkeitsgrade wurden 2016 von der Radgruppe unternommen – das Gute daran: alle sind heile heimgekommen, trotz kleinerer Stürze („zweimal Damen und zweimal Herren!“).  Zarte Bande wurden geknüpft, und die radelnden Herren wurden zu einer „eingeschworenen Gemeinschaft“. Die eine oder andere Fahrradpanne konnte nicht verhindert werden – Reparatur erfolgte aber stets sofort vor Ort. Zur Stärkung war immer ein Stopp in einer Gastwirtschaft eingeplant. 40 verschiedene Personen haben an den Touren teilgenommen, an denen mehr als 1.200 Kilometer gefahren wurden. „Insgesamt konnten wir 282 Personen bei all den Touren begrüßen“, freute sich Reinhold Harnoth – das sind im Schnitt 8,5 Personen pro Tour.

wa_radler_02k_web
Foto: Chr. Ziesecke

Spitzenreiter war dabei Gerhard Elsässer mit 31 absolvierten Touren. Für ihn hatten sich Organisatorin Christa Walter und Reinhold Harnoth eine Überraschung ausgedacht: er bekam als Erster den „Goldenen Fahrradlenker“, versehen mit eine großen rotenFahrradglocke und mit seinem Namen,überreicht, den er jetzt ein Jahr lang behalten darf. Zweite wurde Anita S. Sie fuhr 28 Touren mit. Reinhold Harnoth als Dritter steuerte 26-mal sein Rad bei den Touren mit – und brachte zum Jahrabschluss ein liebevoll kommentiertes Fotoalbum des Radjahres 2016 mit. Blumen gabs für Organisatorin Christa Walter.

Für das kommende Tourenjahr 2017 konnte jeder seine Wunschrundtour zu Papier bringen. So kamen 35 Radtouren zusammen. „Dann kann das neue Fahrradjahr ja kommen. Die Touren werden wir nach Entfernung und Zeit zusammenstellen, im Sommer die langen und im Frühjahr/Herbst die etwas kürzeren“, bescheinigt die Organisatorin und erinnert daran, dass dank des guten Wetters ja immer noch nicht Schluss ist: Am Freitag, 25. November, führt die allerletzte Tour des Jahres die Quartiersgruppe Waldacker auf dem Rödermark-Radrundweg um Rödermark herum. Die Strecke verläuft ausschließlich durch das Stadtgebiet Rödermark, tangiert alle fünf Stadtteile und ist durch den radelnden wumboR© gekennzeichnet. Der Rundweg ist rund 21 km lang. Die Strecke bietet Gelegenheit für die Besichtigung der Keltengruppe und der Römerstraße. Eine Einkehr ist geplant. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Abfahrt ist um 13.30 Uhr am Bürgertreff Waldacker. Weitere Informationen gibt’s es hier auf der Homepage unter dem Menupunkt “Termine”  oder  im Schaukasten am Bürgertreff Waldacker.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar