Stadtradeln 2026 in Rödermark – Eine Erfolgsgeschichte auf zwei Rädern

EinleitungWenn im Frühling die Tage länger werden und die Sonne die Straßen erwärmt, ist es in vielen Städten wieder soweit: Das Stadtradeln startet. Diese bundesweite Aktion verbindet Umweltbewusstsein, Gemeinschaft und Bewegung auf eine ganz besondere Weise. Menschen aller Altersgruppen steigen aufs Fahrrad, lassen das Auto stehen und sammeln gemeinsam Kilometer – für ihre Gesundheit, für … Weiterlesen

Ein Tag auf der Seniorenmesse in Rödermark – Bewegung, Begegnung und Miteinander

Am Samstag, dem 13. Juni 2026, war die Kulturhalle in Rödermark erfüllt von Leben. Schon am Vormittag strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher zur Seniorenmesse, die unter dem Motto „Gemeinsam vital ins Alter“ stand. Zwischen den vielen Ständen entstand schnell eine herzliche Atmosphäre. Es wurde informiert, beraten und vor allem miteinander gesprochen. Themen wie Gesundheit, Pflege, … Weiterlesen

Radtourenbericht – Wetter? Egal! Laune? Bestens! 🚴‍♀️🌧️

Datum: 12.06.2026Wetter: Geschlossene Wolkendecke, garniert mit feinem Nieselregen – also beste Voraussetzungen… um im Bett liegen zu bleiben. Aber nicht mit uns! Trotz – oder gerade wegen – der eher durchwachsenen Bedingungen fanden sich 21 unerschrockene Radlerinnen und Radler am Startpunkt ein. Und wie sich herausstellte, sogar einige Gesichter, mit denen man bei diesem „Traumwetter“ … Weiterlesen

Ein Nachmittag, der nach Kaffee, Kuchen und Gemeinschaft schmeckte

Am 31. Mai 2026 hieß es im Bürgertreff Waldacker wieder: „Kaffee kocht, Kuchen steht bereit – wer kommt, hat schon gewonnen!“ Die Quartiersgruppe Waldacker lud zu ihrem vierteljährlichen Café-Nachmittag ein – und über 40 gut gelaunte Gäste aus ganz Rödermark folgten dieser Einladung. Zugegeben: Es hätten vielleicht ein paar Stühle mehr besetzt sein können. Doch … Weiterlesen

Gelungene Radtour zur Darmstädter Rosenhöhe

Am 29. Mai 2026 traf sich eine bestens gelaunte Radelschar von 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Bahnhof Urberach – bei knackigen 32 Grad im Schatten. Wer da an „Frischluftvergnügen“ denkt, weiß: Das wird eher ein Ausflug in die Kategorie „Sauna auf zwei Rädern“. Doch die Gruppe ließ sich nicht abschrecken – unter der erfahrenen Leitung … Weiterlesen

Radtour nach Obersthausen – mit Regenwolken im Nacken

Eine Radtour mit Humor, Regenpausen und italienischer Rettung Der 17. Mai 2026 begann nicht gerade wie aus einem Fahrradprospekt. Über Waldacker hingen dicke dunkle Regenwolken, das Thermometer zeigte magere 12 Grad, und der Himmel sah aus, als wolle er den Weltrekord im Dauergießen brechen. Doch echte Radlerinnen und Radler kennen bekanntlich kein schlechtes Wetter – … Weiterlesen

Gemeinsam los, getrennt zurück – Radtour zur SSG Langen

Datum: 08. Mai 2026Wetter: Teilweise bewölkt, mit längeren sonnigen Abschnitten bei angenehmen 20 °CTeilnehmer: 21 gut gelaunte Radlerinnen und RadlerTourenleitung: Gerhard ElsesserSchlussmann: Reinhold Harnoth Start: Aufbruch zur Bahn – aber ohne Zug Aus allen Stadtteilen rollten die Teilnehmer pünktlich zum Treffpunkt Bahnhof Offenthal. Die Räder glänzten, die Trinkflaschen waren gefüllt und die Laune bestens. Schließlich versprach … Weiterlesen

AG – Kreativität

Gemeinsam kreativ sein und ins Gespräch kommen: Beim Häkeln und Stricken im Quartier sind alle herzlich willkommen. In entspannter Runde wird gearbeitet, gelacht und sich ausgetauscht – ganz ohne Leistungsdruck. Der Eintritt ist frei; Kaffee oder Tee stehen bereit. Gegen eine Spende werden auch kleine Snacks angeboten. Treffpunkt ist der Bürgertreff Waldacker. Die Termine sind … Weiterlesen