Die Quartiersgruppe-Waldacker bietet Hilfe beim Stromanbieter – Wechsel an.

Bericht  Stromanbieter- Wechsel von K.H. Huthmann

Mitglieder der Arbeitsgruppe erklären sich bereit, interessierten Bürgern Waldackers beim Stromanbieter- Wechsel ehrenamtlich Hilfestellung zu geben.

Weil der Anbieterwechsel am einfachsten unter Zuhilfenahme seriöser Stromkosten- Vergleichsportale im Internet zu bewerkstelligen ist, schlägt die Arbeitsgruppe folgende Vorgehensweise vor:

  1. die/der interessierte Bürger/in stellt für ihren/seinen Haushalt folgende Unterlagen/ Daten zur Verfügung;
    1. Vertrag mit bisherigem Stromanbieter mit Angaben über Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist, Tarif (Grundpreis    und Arbeitspreis)
    2. aktuelle Mitteilungen zur Preisanpassung, Sonderkündigungsfrist und Vertragslaufzeitverlängerung
    3. aktuelle Verbrauchsabrechnungen des Stromlieferanten, am besten den „Jahresstromverbrauch“ in kWh, ersatzweise notierte Zählerstände
  2. die/der interessierte Bürger/in nimmt Kontakt zu einem Mitglied der „Arbeitsgruppe Stromanbieter- Wechsel auf“. Beide vereinbaren einen Termin zur Vorbesprechung und Übergabe der gesammelten Unterlagen und erforderlichen Daten. Das Mitglied der Arbeitsgruppe sondiert Unterlagen und Daten auf Vollständigkeit und ob Vertragsmodalitäten und Kündigungsfrist zum aktuellen Zeitpunkt einen Anbieterwechsel zulassen.
    1. Falls dies der Fall ist, nimmt das Mitglied der Arbeitsgruppe „Online“ einen Stromkostenvergleich z. B. unter Zuhilfenahme des Portals „VERIVOX“ nach Absprache am PC des/der Bürgerin/es oder am eigenen PC vor.
    2. Die Ergebnisse des Kostenvergleichs werden gemeinsam diskutiert (gegebenenfalls vorher ausgedruckt) und – wenn gewünscht – ein neuer Stromanbieter ausgedeutet, der dann beauftragt wird, einen Anbieterwechsel mit Kündigung des Liefervertrages beim bisherigen Anbieter vorzunehmen.
    3. Die Kontaktaufnahme zum gewählten Anbieter erfolgt entweder per „Online- Formular“ über die Internet-Seite des Anbieters (Suche mit GOOGLE) oder über die Telefon- Nummer des Anbieters.
    4. Die Beauftragung des zukünftigen und die Kündigung des bisherigen Anbieters soll nicht über ein Formular des Vergleichsportals erfolgen, weil erfahrungsgemäß dadurch große Probleme und Verzögerungen auftreten können
  3. Nach ca. 6 bis 8 Wochen sollte der Wechsel vollzogen sein.

Beim Stromanbieter – Wechsel hilft Ihnen:

Herr Huthmann Tel. 06074/96773

Herr Frieß Tel. 06074/97209

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