Radweg von Wildwuchs befreit

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
vorher
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
nachher

Am Donnerstag, 20. 11. 2014, hat ein Team aus engagierten Bürgern Waldackers und Senioren der Quartiersgruppe den durch Grünüberhang eingeengten Radwegelücken-schluss freigemacht, um endlich wieder den 2012 durch Verkehrsübergabe gewidmeten “Gehweg/ Radverkehr frei” sicher benutzen zu können. Gegenwärtig muss man an der Lerchenstraße mit dem Rad in den Kraftfahrzeugverkehr auf die Fahrbahn ausscheren, um legal am Ortsende auf den Zwei-Richtungs-Radweg zu kommen, obwohl alle Gehwege parallel der Hauptstraße StAVO-Beschluss- und Plan- gemäß für die Radverkehr- Freigabe mit Benutzungsrecht hergerichtet wurden.
Wie uns von der Polizei in Dietzenbach berichtet wurde, kam es Anfang 2014 dort an der Einmündung zur Lerchenstraße zu einem Unfall mit einem in falscher Richtung fahrenden Radler und einem PKW aus der Lerchenstraße.
Haupt- Ursache war die Falsche Beschilderung mit dem Zusatzzeichen 1000-31 “beide Richtungen”. Diese Anordnung war schon bei einer Begehung der Quartiersgruppe im Februar 2013 als Position 24 im Begehungsprotokoll als falsch aufgeführt und dann erst 2014 durch die Polizei, allerdings auch das Zusatzzeichen 1022-10 “Radverkehr frei” nach dem einzigen bisher bekannten Unfall entfernt worden.
Wie auf den beigefügten Bildern nach der Freischneide- Aktion zusätzlich zu erkennen, ist auf dem Gehweg eine weitere widersinnige Beschilderung vorhanden, die das Parken von PKWs auf dem von Mittelinsel und Gehweg begrenzten Fahrstreifen zwischen Lerchenstraße und nördlichem Ortsende erlaubt, als Ausnahme zum absoluten Halteverbot.
Der amtliche Beschilderungsplan (einzusehen im FB Tiefbau bei Herrn Trageser) enthält die richtigen Angaben für die Ecke Lerchenstraße/ B459. Dort ist diese Beschilderung als zu entfernen rot markiert! Und der Gehweg ist nur in Nordrichtung für “Radverkehr frei” zu beschildern!
Übrigens hat die Deutsche Post AG/ Herr Rüttgers vor ca. 14 Tagen der Stadtverwaltung ihre Bereitschaft mitgeteilt, den mit einem Smiley :) versehenen voluminösen Postablagekasten zeitnah vom eingeengten Gehweg zu versetzen, um den Radverkehr plangemäß in Richtung Dietzenbach für sich unsicher fühlende Radfahrende noch weniger zu behindern.
Dazu ist auch die Markierung von Radfahrerfurten und farblichen Richtungshinweisen zur Orientierung der Radfahrer, insbesondere von der Waldackerkreuzung her bis zur Radverkehrquerung (Mittelinsel) erforderlich! Damit die unhaltbare und gefährliche Situation für Radfahrende im Norden Waldackers endlich beendet wird, bitten wir die Verantwortlichen um die proaktive Unterstützung bei der Realisierung unserer Verbesserungs- Vorschläge.

Download: Sichere Querungshilfen.pdf

[ratings]

Schreibe einen Kommentar