Radtour – Offenbach am Main entlang bis Mühlheim am Schultheisweiher und Rodaumündung (28 km)

 
Dokumentiert von Reinhold Harnoth
Anfahrt mit der S-Bahn von Dietzenbach-Bahnhof nach Offenbach-Marktplatz (Achtung: 2x mit Rolltreppe, es gibt auch einen Aufzug, aber sehr eng).

Über die Schlossstraße zum Main runter fahren, am Main rechts halten, am „Waggon am Kulturgleis“, Bembelboot (Gaststätte), Bootshaus Bürgel, Windhund Rennstrecke und am Campingplatz OF-Bürgel vorbei bis zum Schultheisweiher (siehe Bilder).

Wird auch Rumpenheimer und Bürgeler Kiesgrube genannt (hier kurze Rast eingelegt). Zurück zum Weg entlang des Mains bis zur Rumpenheimer Fähre, Abstecher zum Rumpenheimer Schloss (siehe Bild) über die Schmiedegasse, durch den Schlosspark (an der ev. Schlosskirche (siehe Bild)) vorbei, zurück zum Weg entlang des Mains bis zur Rodaumündung (siehe Bilder). Über den Mühlenweg (mit Hinweisen zur Kretzer-, Linden- und Dorfmühle) der Rodau entlang bis zur St. Markus Kirche (siehe Bild)  und Platz.
Über die Bleichstr./Bahnhofstr, über den Parkplatz Brückenmühle der Rodau entlang. Passieren der B43, an der Polizeistation Mühlheim vorbei auf dem Henningweg bis Müllerweg der Rodau entlang. Vom Müllerweg auf die Forsthausstr. bis „Zum Forsthaus“ Gaststätte (Einkehr mit Verzehr)
Rückweg: Vom Forsthaus über Waldwege bis zur Überquerung der B448 in OF-Waldhof. Auf der Würzburger Str., der Germaniastr. und Seligenstädter Str. bis zur Einfahrt in die Waldhofstr. (links liegt ein Edeka-Markt). An der FC Germania Bieber Sportanlage vorbei, nicht die Waldhofstr. entlang=z.Zt. gesperrt sondern durch die Schrebergartenanlage, mit der Gaststätte „Bieberer Schnitzelhaus” bis zur Höhe des Kleingartenvereins Obst e.V. zur Gärtnerruhe auf die Schloßmühlenstr. Dieser entlang durch die obige Gartenanlage, mit der Gaststätte „Zur Lokomotive“. Überquerung der Bieber, unter der A3 hindurch nach Heusenstamm. Über die Jahnstr,/Eisenbahnstr. und Hans-Hemberger-Str. der S-Bahnstrecke nach Dietzenbach entlang bis auf den Weg zum Hofgut Patershausen. Von hier dann die bekannten Wege zur Kreuzquerverbindung und über den verlängerten Eulerweg nach Waldacker.

Schreibe einen Kommentar